Stände und Disziplinen

Itzehoer Schützen

Der Druckluftstand

Er umfasst 5 Bahnen mit einer Länge von jeweils 10 m. Geschossen werden kann mit Druckluftwaffen des Kalibers 4,5 mm und einer Geschossenergie von maximal 7,5 Joule. Die Bahnen sind alle mit einer Vorrichtung zum gerade bei älteren Schütz*innen sehr beliebten Auflageschießen ausgerüstet.

Der Langwaffenstand

Er umfasst 3 Bahnen mit einer Länge von jeweils 50 m und 2 Bahnen mit einer Länge von jeweils 50 bzw. 100 m. Geschossen werden kann mit Langwaffen des Kalibers .22 lfB und einer Geschossenergie von maximal 200 Joule. Die Bahnen sind alle mit einer Vorrichtung zum gerade bei älteren Schütz*innen sehr beliebten Auflageschießen ausgerüstet.

Der Kurzwaffenstand

Er umfasst 5 Bahnen mit einer Länge von jeweils 25 m. Geschossen werden kann mit allen nach der Sportordnung des DSB zugelassenen Kurzwaffen mit einer Geschossenergie von maximal 1500 Joule. Typische Kaliber solcher Waffen sind: .22 lfB, .32 ACP, .38 Special, .38 WC, 9 mm Para, .357 Magnum und .45 ACP.

Der Stand der
Kreisjägerschaft Steinburg e.V. in Kaaks

Zu diesem gehören aktuell ein Wurfscheibenstand und ein Langwaffenstand für das Büchsenschießen. Auf dem Wurfscheibenstand kann von verschiedenen Positionen aus mit Flinten auf bewegliche Ziele, die so genannten Wurfscheiben, geschossen werden. Der Büchsenstand umfasst 4 Bahnen mit einer Länge von jeweils 100 m. Geschossen werden kann hier mit Langwaffen diverser Kaliber und einer Geschossenergie von maximal 7500 Joule. Wir haben hier rund 20 Trainingstermine im Jahr (freitags und samstags), die genauen Daten können unter „Termine“ eingesehen werden und stehen dort auch zum Download bereit.

Vereinseigene Sportgeräte

• 3 Luftgewehre im Kaliber 4,5 mm